Sonntag, 14. Juli 2013

Arbeits und Zunftkleidung richtig pflegen

Früher oder später muss jede Arbeitskleidung gereinigt werden. Um die die Funktionalität und damit den Wert der Kleidung zu erhalten, ist es notwendig die Pflegehinweise auf dem Schildchen im Inneren und die Hinweise bei den Produkten im Onlineshop zu beachten. Im Shop von AVA Workwear werden bei dargestellten Produkten auch gleich die Pflegehinweise zu den einzelnen Arbeitshosen oder Zunfthosen mit angezeigt. Das ist wichtig, da Berufskleidung der Verwendung in unterschiedlichen Einsatzgebieten, entsprechend Rechnung tragen muss und sich die Materialien unterscheiden.
Moderne Berufskleidung, sei es Zunftkleidung oder auch Arbeitskleidung für die Industrie, besteht in der heutigen Zeit aus den verschiedensten Geweben. Die klassischen Baumwollgewebe wurden durch eine Vielzahl von Mischgeweben oder vollsynthetischen Geweben ersetzt. Selbst reine Baumwolle ist nicht immer bei 90 Grad waschbar. Ist die Kleidung in den berufstypischen Farben gefärbt, sinkt die maximale Temperatur schon auf 60 Grad. Arbeitsjeans sollten sogar bei 40 Grad gewaschen werden. Das gleiche gilt für Zunftkleidung aus Trenkercord oder aus Zwirn, zum Beispiel Doppelpilot oder Deutschleder. Die heute so beliebten Arbeitshosen aus Canvas, werden aus einer Mischung von Baumwolle und Polyester hergestellt. Die Waschtemperatur liegt bei diesem Gewebe bei 60 Grad.
Bei der Reinigung ist also nicht ausschlaggebend, für welche noch so harten Beanspruchungen ein Gewebe im Einsatz entwickelt wurde, sondern was passiert in der Waschmaschine und sollte man das Kleidungsstück lieber nicht bügeln oder in den Trockner geben. Außerdem sollten Sie darauf achten, ob das Material vor der Verarbeitung vom Hersteller entsprechend vorbehandelt wurde. Zum Beispiel gekrumpft oder imprägniert.